Hilfe - Häufig gestellte Fragen ...      
         
Woher weiß ich, ob ich eine Vinyl bei Dir machen darf?   Wenn Du das Lied bezahlt hast, sei es als CD, die Du gekauft hast oder als gekaufter und bezahlter Download per Internet. Auch wenn Du eine LP hast und möchtest Dir davon eine Single oder EP mit Deinen Lieblingsliedern machen lassen, kein Problem, das dürfen wir ohne Probleme machen.  
         
Ich habe eine Jukebox und möchte da ein Lied haben, das ich nur auf CD haben. Geht das?   Kein Problem.  
         
Wie machst Du denn 78 Umdrehungen?   Per Software, echt kein Qualitätsverlust.  
         
Laufen die auch in 78er Jukeboxen?   Ja, aber es sind Vinyl, keine Schellack!  
         
Wenn ich Dir ein Label schicke, geht das auch?   Ja, wenn es dein eigener Entwurf ist, Sun oder ähnliche Kopien mache ich nicht!  
         
Wenn ich Dir Bilder für ein Cover schicke und Dir Farben nenne kannst Du das machen?   Ja, bitte noch den Text per eMail schicken ... dann zauber ich Dir schon was Feines zusammen. Bitte eigene Bilder, keine aus dem Internet.  
         
Warum ist das teuer?   Hihihi ... man .. alles Handarbeit und die Selbstkosten muss ich doch auch decken. Von Anfang bis Ende ALLES Handarbeit.  
         
  Ich brauche 300 LPs, was kostet das?   Da bin ich zu teuer, ich mache Einzelstücke, 300 LPs solltest Du pressen lassen und nicht cutten, das Pressen ist für größere Auflagen günstiger, die machen aber keine MINI Auflagen, wie 3-5 Stück.  
         
  Machst Du auch nur Vinyl, ohne Cover?   Klar.  
         
  Kann ich mal gucken wie das geht?   Gerne, wenn ich sowieso cutten muss, kostenlos, 'ne Cola oder eine Tasse Kaffee ist auch drin. Wenn Du eine Vinyl machen möchtest, sparst Du die Versandkosten. ABER nur mit Termin nach Absprache und bringe ZEIT mit ... so ein Cut dauert schon lange.  
         
  Darf ich Bilder machen?   Sicher, privat gerne, wenn Du einen Artikel planst, möchte ich drei Ausgaben haben !  
         
  Ich habe über das Internet gesehen, dass Du auch 6 Lieder auf einer EP machst, sind die gut?   Kommt auf die Länge der Lieder an, 1,5 Minuten dürfen die Lieder nicht überschreiten, dann geht das. Diese EPs laufen aber nicht in einer Jukbox!  
         
  Kann ich eine LP auf 10 Inch bei Dir machen lassen?   Eher nicht, meistens sind die LPs zu lang um auf 10 Inch zu passen.  
         
  Darf ich die Vinyl von Dir als DJ auflegen?     Ja, es ist ein Sicherheitscopy von Dir, daher die Erklärung, dass Du die Lieder gekauft hast. Mache ich ja selber als Rock and Roll Dee Jay.  
         
  Machst du nur Rock and Roll, ich bin Hip Hopper ....   Nein, ich mache auch deine Mucke ... muss mir ja nicht alles gefallen.  
         
  Darf ich solche Platten verschenken?   In der Regel nicht, an enge Verwandte schon, an TOP SUPER Freunde auch, aber diese Aussage ist OHNE Gewähr! Erkundige Dich da bitte vorher über das Internet oder bei einem Anwalt.   
         
 

Was brauchst Du denn als Format?

  WAV oder MP3 oder Vinyl, Kassetten kann ich nicht mehr.  
         
  Kannst du auch Lieder die über 15 Minuten lang sind?   Ja, auf 10 Inch oder auf LP ... wenn Du mit "länger als 15 Min." nicht ne Stunde meinst ...   
         
  Verstehe ich nicht? Wenn ich doch eine Sicherheitskopie machen kann, wieso nicht auch das Label?   Gute Frage, aber leider keine Antwort von mir, die Dich beruhigt. Das Label und das Lied haben hier eigene Rechte. Das Label hat Wiedererkennungswert und ist somit geschützt. Da gehe ich nicht ran.  
         
  Ich hätte da 3 Lieder, geht das auch?   Klar, geht aber als EP durch.  
         
  Wow ... KUXI ... ich möchte von meiner Band 7 Singles machen und drei Singles an Dee Jay verteilen, die die Platten auflegen, geht das?   Wenn es eigene Lieder sind, geht das. Bei Coverversionen weiß ich das nicht, da würde ich eher die GEMA fragen. Bei eigene Liedern brauchen auch die DJ´s von Euch schriftlich, dass die das spielen dürfen. Notfalls verkauft den DJs die Lieder für eine obligatorische Summe.  
         
 

Ich habe 3 CDs gekauft und möchte  davon 4 Lieder auf einer EP, geht das auch?

  Klar, muss ich nur von der Lautstärke anpassen, nicht alle haben den selben Lautstärke-Pegel ... ist aber kein Ding.  
         
  Kann ich mit eine LP zu dir kommen und Du machst mir eíne Single davon? Nur 4 Lieder der LP!   Kein Problem ... nach Termin und bringe Zeit mit !!!!!